14. Februar 2018

Mit dem Bus von Muskat in zweieinhalb Stunden nach Nizwa. Der Bus hält gerade vor unserem Hotel.

Die Stadt mit 80 000 Einwohnern liegt an den Zusammenflüssen zweier Wadis und ist darum relativ wasserreich. Die Stadt besitzt ein mächtiges Fort und viele Häuser in traditioneller Lehmbauweise. Berühmt ist Nizwa auch wegen seines wöchentlichen Tiermarktes und den schönen Souqs.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nizwa

Safari Hotel in Nizwa, wie die meisten Innenräume reich verziert

Das Frühstück in diesem Hotel wurde in einer Bewertung als “grottenschlecht” bezeichnet. Wie auch immer, wir waren soweit zufrieden.

Pool at night

15. Februar 2018

Das Fort Al Jabreen wurde in den achtziger Jahren des vorherigen Jahrhundert aufwendig renoviert. Es zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_von_Jabrin

Festung Al Jabreen

Die Oase Al Jabreen

Bibliothek

Festung Hisn Tamah

Die Festung Hisn Tamah ist ein eindrucksvolles Zeugnis omanischer Lehmarchitektur und zählt zum UNESCO- Weltkulturerbe. Sie wurde im letzten Jahrhundert aufwendig mit traditionellen Techniken restauriert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Festung_Hisn_Tamah

Unser Fahrer, dessen Namen wir uns nicht merken konnten. Aber sein Bruder heisst Abdullah

Unten Al Hamra, oben die Bergoase Misfah

Die Bergoase Misfah liegt an einem Berghang. Dei kleinen Terassenfelder werden durch Falaj-Kanäle bewässert.

Palmengärten

In Nizwa werden die Lehmbauten mit Hilfe von marokkanischen Architekten aufwendig renoviert

Fort Nizwa. Wir alle meinen wir seien keine Touristen, sondern Reisende

Lehmbauten in Nizwa

16. Februar 2018

Jeweils am Freitag Morgen um 7 Uhr beginnt der Ziegenmarkt in Nizwa

Die Ziegen werden dem kritischen Publikum vorgeführt …

… und begutachtet …

… und verhandelt …

… und verkauft

Frauen spielen nur am Rand eine Rolle, aber wir haben einige Männer gesehen, die ihnen das Geld übergeben

Kamele haben an Bedeutung verloren. Sie werden in Nizwa nicht mehr gehandelt.