24. April 2019

Einmal mehr hat uns Max einen super rekognoszierten und organisierten Ausflug präsentiert. Diesmal ging’s ins Chriesibluest nach Frick-Obergipf  im Aargau.

Die Wanderung basiert auf dem Bericht von Beth und Ruedi Pletscher von 2018:

http://www.beruple.ch/Senioren/2018/

Hier der Link von Aargautourismus:

https://aargautourismus.ch/erleben/wandern/fricktaler-chriesiwaeg

Zürich HB: Start

In Frick: Hopp in den Bus!

Es geht bergauf

Kirschen vorher

Kirschen nachher

Apfel

Toi Toi getarnt

Diskussion am Scheideweg

Bunker

Frühlingsplatterbse

Die Verfärbung der Blüten wird durch einen Wechsel im Säuregrad des Zellsaftes hervorgerufen. In jungen Blüten ist der Zellsaft sauer, der Farbstoff ist dann rot. In älteren Blüten ist der Zellsaft neutral bis alkalisch, der Farbstoff blau. (Kosmos Naturführer)

Kleines Immergrün

Ruine Alt Tierstein: Burgfräulein

Unsere Rotte aus der Vogelschau

Zypressen-Wolfmilch

Wald-Akelei

? Gartenpflanze?

Geissklee

Der Geißklee (Cytisus) ist eine Gattung ginsterähnlicher Sträucher aus der Familie der Hülsenfrüchtler

https://de.wikipedia.org/wiki/Gei%C3%9Fklee

Zimbelkraut

Maria in der Lourdes-Grotte

Hier hört der Foto-Bericht aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen abrupt auf. Aber eine Maria-Statue als Abschluss ist ja auch nicht schlecht, oder?

Item, soviel mir die Erinnerung noch hergibt, sind wir nachher recht steil nach Wittnau abgestiegen. Wir sind dann zu einem Bier etc. eingekehrt, und zwar in eine Beiz, möglicherweise mit dem Namen Krone. Das Wetter hat umgeschlagen, es hat zu tröpfeln angefangen. Aber wir sind von grösserem Unbill verschont geblieben. Dann hat sich die Gruppe etwas unkoordiniert aufgelöst. Es wurden verschiedene Heimwege eingeschlagen.

Lieber Max, nochmals vielen Dank! Du hast uns einmal mehr einen ausgezeichneten Ausflug angeboten und wieder eine neue Ecke des Aargaus gezeigt.

ENDE