Mailand

3. bis 5. Juni 2019

https://de.wikipedia.org/wiki/Mailand

Hier die Notizen von Regula während unseres Stadtrundgang mit dem Führer Marco von Milan Free Tour:

Italien Mailand_Bericht

5. Juni 2019

Il Duomo: Der Prachtbau ist die viertgrösste Kirche Europas, seine Entstehung geht auf das Jahr 1386 zurück. Auf dem Helmturm steht eine 4 m hohe goldene Statue, die»Madonnina».

Der Pirelli-Turm: Das erste Mal wurde erlaubt, höher zu bauen als die Spitze des Domes. Es wurde darum eine kleine Kopie der Madonnina auf das Dach gesetzt.

Die Galerie Vittorio Emanuele II wurde 1867 eröffnet und gilt als «die Mutter aller Shopping Malls».

Die Scala: Unscheinbarer Bau für grosse Aufführungen

Der Fuck-off Finger, ein zeitgenösssisches Kunstwerk von Maurizio Cattelan vor der Börse: Er bedeutet eine Geste gegen Faschismus und die Börsenwelt.

http://gofuckyou.altervista.org/maurizio-cattelan-love/

Unser Führer Marco bei seinen engagierten Erklärungen im Santuario di S. Bernadino alle Ossa. Diese Kapelle ist mit Schädeln und Knochen ausgekleidet. Früher war das Verhältnis zum Tod anderes als heute.

Im Viereck der Mode.

Die Japaner sagen «Guggi»

In der Galerie Vittorio Emanuele II ist es Vorschrift, die Geschäfte mit goldenen Lettern auf schwarzem Hintergrund zu bezeichnen.

Öffentliches Telefon

ENDE