Triest

28. Mai bis 3. Juni 2019

Triest liegt hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Triest

29. Mai 2019

Eingang zu unserer Wohnung

Wenn man von unserem Sitzplätzchen nach oben schaut

Shooting

30. Mai 2019

Piazza Unitá d’Italia: Gilt als einer der grössten und schönsten Platz der Welt. Er wurde 1879 entworfen.

Schloss Miramare: Der Palast und sein Park sind entstanden nach dem Willen von Maximilian von Habsburg, Bruder des Kaisers Franz Joseph.  1860 zogen Maximilian und seine junge Ehefrau, Charlotte von Belgien, in die neue Wohnung. Aber schon 1864 fuhr er fort nach Mexiko: Ihm war die Kaiserkrone dieses Landes angeboten worden. Und dort endeten seine Tage: er wurde 1867 in Querétaro erschossen. Charlotte, die wenige Monate vorher nach Europa zurückgekehrt war, verfiel dem Wahnsinn.

Der Prager Dichter Rainer Maria Rilke weilte 1911 und 1912 im Schloss Duino, als Gast der Fürsten von Thurn und Taxis: hier liess er sich für die Verse seiner «Duineser Elegien» inspirieren.

31. Mai 2019

Fotoausstellung von Robert Doisneau

Schloss und Kathedrale San Giusto

Piazza d’Unita mit dem barocken Brunnen der Vier Erdteile (der 5. war noch nicht entdeckt)

Der Sentiero Napoleonico vom Stadtteil Opicina nach Prosecco

Blick vom Leuchtturm «Faro della Vittoria»

Gross und mächtig steht er da.

Würger (Orobanche) streben auch nach oben

1. Juni 2019

Im James Joyce-Museum: James Joyce geboren in Dublin 1882 und gestorben in Zürich 1941, lebte in Triest von 1904 bis 1915 und von 1919 bis 1920. Hier entwarf er u.a. Ulysses wo er auch dazu einige  seiner bedeutendsten Kapitel schrieb.

Mit dem Schiff nach Grado

Grado

Autoausstellung am Abend, u.a mit Corvette

2. Juni 2019

Ausflug in Val de Rossandra (Karstgebiet)

Warten auf den Bus

Die Hafenfeuerwehr testet ihre Ausrüstung

Regula beim 1. Versuch ein Selfie zu machen.

Honoratorien auf dem Piazza d’Unitá

Livestreaming

Heirat in der Kathedrale San Giusto: Das gleiche Paar wie auf dem ersten Bild?

Am 3. Juni reisen wir mit dem Zug weiter nach Mailand

ENDE